Donnerstag, 28. Juni 2012

Für Koldash II

Gestern war es mal wieder so weit, für einen kleinen Stresstest öffnete ArenaNet die GW2 Server und ein paar Jongens und Dirns unserer (noch namenlosen) Gilde trafen sich, um ein wenig Streit anzuzetteln.
Wie schon zuvor habe ich mich auf das Spiel mit dem Dieb gestürzt. Nachdem wir eine schlagfertige Gruppe geformt hatten (Jaldred, Ibben, Tigur, Liddi und ich) waren wir kurz im PvE um mich beim leveln zu unterstützen. Da dies aber von lags und viel zu vielen Partikeleffekten begleitet wurde, haben wir uns schnell in die Nebel geportet um uns den Schalchtfeldern zu widmen. Anfangs haben wir noch unstrukturiert gespielt und sind daher nicht als Gruppe aufgelaufen, sondern haben auch mal gegeneinander gespielt, bevor wir uns auf das Tournament play versteift hatten.
Die Erfahrungen die wir hier gesammelt haben waren mannigfaltig: Zuerst kann man sagen, dass es wohl so etwas wie ein fotm-Setup gibt (Ein Wächter und ein Krieger pro Gruppe macht extrem viel Sinn), allerdings stehen die Chancen auch sehr hoch das man von unkonventionellen Gruppen (z.B. 5 Mesmer) in der Luft zerrissen wird. Ein Allheilmittel dafür gibt es und sollte absolut verinnerlicht werden: Kenne deine Klasse und vor allem: Kenne alle Klassen! Nur wenn man weiß was einen mit dem Gegner erwartet hat man die Möglichkeit sein Spiel so auszurichten das es den Gegner stört und sich selbst Richtung Sieg führt.
Im Tournament-Modus wurde grundsätzlich die Map "Wald von Niflhel" gespielt. In diesem Scenario lautet die erste Regel: Töte den PvE-Mob. Auf der Karte gibt es 2 Minibosse, die dem Team das ihn besiegt 50 Punkte beschert. Dies ist eine Menge, da man für den Sieg 500 Punkte benötigt. Leider waren wir in den ersten Runden nicht so klug und haben uns nicht um den PvE-Aspekt gekümmert, weswegen wir zwar von den Kills her haushoch geführt haben, die SCs aber meist verloren. Erst als wir uns darauf konzentrierten wenigstens den uns näheren Mob zu kloppen, änderte sich dies. Insgesamt würde ich unsere Leistung als "ok aber definitiv mit Luft nach oben" beschreiben.

In den Kämpfen wurden mir einige Dinge bewusst, die ich hier mal (vollkommen unsortiert) aufzählen möchte:
1. Die Kamera zoomt nicht weit genug heraus und macht die sowieso hektischen Kämpfe sehr unübersichtlich. und das schon im small-scale PvP.

2. AoE-Schaden ist, wie es schon bei WAR der Fall war, viel zu heftig. Mit viel Pech schmilzen Melees schon bevor sie wirklich austeilen können. Dies liegt vor allem daran, das Caster ihre AE-Felder zumeist auf sich selbst legen um sich zu schützen. Durch die von mir bisher nicht komplett ersichtliche Stack-Mechanik, ist der Schaden viel zu hoch.

3. Wie schon weiter oben angesprochen: Durch die massiven Partikeleffekte wird der Kampf viel zu unübersichtlich. Bei GW2 stelle ich die Grafikdetails nicht aus Performance-Gründen runter, sondern um mehr Überblick zu erhalten.

4. Ich benötige definitiv ein Addon das mir eindeutig zeigt wann meine HP sich dem Ende neigen. Mehr als einmal habe ich den Healbutton zu spät gedrückt. Unfähigkeit nervt.

5. Der Engi hat zu viel Survivability und gleichzeitigen Dmg-output. Für mich mit dem Warrior derzeit noch OP.

6. Die "Stehlen"-Mechanik des Diebes ist prinzipiell Mist. Anstatt das man wenigstens einen 3 Sekunden "Stealth" bekommt, ist es wieder mal ein Shadowstep. Der "Backstab", einer DER Fähigkeiten des Diebes, ist also erst als dritter Style nutzbar, wenn man mit "Stehlen" inct. Die Reihenfolge hier ist: "Stehlen" (Shadowstep zum Gegner) -> "Stehlen" (Gestohlene Waffe des Gegners nutzen und sich daraufhin stealthen) -> "Backstab" (wenn man denn nach den erste zwei Styles noch hinter dem Gegner steht). Umständlich und wenig intuitiv. Gott sei Dank nicht die einzige, wenn auch eigentlich die naheliegenste stealth-Möglichkeit.

7. "Withdraw" als Healskill ist suboptimal. Der Dieb springt nach hinten und heilt sich selbst. Schöne Sache in der Theorie, ist allerdings ein umständlich wenn man sich heilen will während man wegläuft, da man zuerst die Cam drehen muss und dann einen Schritt Richtung Gegner machen muss, um sich nicht selbst wieder mitten ins Kampfgebiet zu bugsieren. Klare Übungssache aber definitiv nicht mein liebster Heilskill.

8. "Shadowstep" ist im SC kaum nutzbar da man ihn als Feld legen muss. Während des Kampfes nicht wirklich von Vorteil, da ist die Mechanik von "Infiltrators Strike" wesentlich besser, hier macht man einen Shadowstep direkt an den Gegner ran und dann wieder weg, wenn man will. Leider setzt das Voraus ein Schwert in der Mainhand zu tragen...muss man sich mal überlegen.

9. "Scorpion Wire" wird mehr und mehr zu meiner Lieblingsfähigkeit. Ein Fetch ist immer herrlich und aufgrund des recht hohen CDs sowie der fragwürdigen Zuverlässigkeit so wie er ist absolut in Ordnung.

10. "deathblossom" ist relativ unbrauchbar, macht die Kämpfe nur noch unübersichtlicher.

11. Mehr als das Gruppensetup macht die Gruppenabsprache aus. GW2 hat ein in-Game Assistmakro, funktioniert gut, da gibts keinen Nachholbedarf. Wichtig zu wissen ist, wie wer Gruppen-Combos einleiten kann und welche Fähigkeiten sich daraus entwickeln können.

12. Knockdown und Punt sind extrem wichtig, gerade wenn einer der eigenen Leute auf dem Boden liegt kann dies über Sieg oder Niederlage entscheiden.

13. Kurios: Während wir grundsätzlich die vollen 5 Sekunden für einen Kill eiens am Boden liegenden Gegners brauchten, waren wir mehr als einmal instant tot. Das muss noch recherchiert werden.

14. Elitefähigkeiten, gerade AE-Elite, machen viel zu viel zu viel zu viel Schaden. Auch die des Diebes.

Ich könnte sicherlich noch einige Dinge ansprechen aber dies waren vorerst die Wichtigsten. Ich denke wir warten hier auf einen fantastischen Titel, jedoch habe ich bei einigen Bereichen eine akute Befürchtung, das Fehler gemacht werden die schon anderen Spielen richtig wehgetan haben.
In diesem Zusammenhang halte ich auch die "When its ready"-Politik für sehr schlecht. Mittlerweile wird es Zeit ein Release-Datum ehrauszugeben denn gefühlt ebbt der Hype langsam ab. Was ArenaNet natürlich Wurst sein kann, immerhin haben sie ja schon sehr viel Geld für kein Spiel eingenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen