Oha. ArenaNet hat mit GW2 zwar ein fantastisches Spiel gebastelt.Allerdings kommt auch GW2 nicht ohne Kinderkrankheiten. teilweise kann über sie hinwegsehen aber gestern Abend war es doch schon am Rande des guten Geschmacks. Gildenchat verbugged, Postserver runtergefahren, Dungeongruppen gesplittet, in einigen Gebieten 20 Sekunden (!!!) lange Lags nur unterbrochen von 10 Sekunden langem flüssigen Spielen, Probleme beim anstellen für random-sPvP, Lags im WvW,...die Liste war extrem lang gestern und einige Leute wurden schon sehr ungehalten.Was mich direkt zu einem Streitpunkt führt: Die PvE-Community. Was in einigen Gebieten an Quatsch geredet wird ist unfassbar. Es sind einige sehr junge Spieler online und der nächste der ernsthaft meint GW sei "WoW mit besserer Grafik" den besuche ich mal fix. Gestern wurden die ersten 15 (!!!) Spieler von mir blockiert und das in einem einzigen Gebiet, der Flammenkamm-Steppe. In der gibt es übrigens einen verbuggten Fähigkeitspunkt, sehr nervig denn dieser ist das einzige was mir zum clearen der Map noch fehlt.
Aber nun gut, weg von meiner Meckerei, ich bin mir sicher das sich das Community-Problem irgendwann von selbst lösen wird, ansonsten wird der map-channel halt ausgeschaltet oder einfach kein PvE mehr gemacht.
Kommen wir nun zum Hintergrund des Posts. Ich habe ja gestern schon einige Troubleshots vorgestellt, nun folgen einige weitere Probleme die ArenaNet bearbeitet und hoffentlich bald löst:
Account Sicherheit: Also wenn Sicherheit ein Problem ist, dann haben wir ein wirkliches Problem. Es scheint wohl Häufungen von Accountdiebstahl zu geben. Insgesamt geht es um geklaute Passwörter und Account-Daten sowie vorinstallierte Trojnaer um die Daten abzufangen. Deshalb wurde die "Password reset"-Funktion vorerst abgestellt, so das diejenigen die die Accs geklaut haben sie nicht vor dem Zugriff des rechtmäßigen Besitzers schützen können. Ansonsten der Standard: Nutzt sichere Passwörter die sonst keiner kennt und die ihr im besten falle auch nirgendwo anders nutzt.
Email Authentizifierung: Ursprünglich gedacht als Schutz vor "Zweitnutzern". Das ganze funktioniert ähnlich wie bei Facebook und Googlemail, man bekommt eine Nachricht wenn sich jemand von einem Ort einloggt der sich vom Heim-PC unterscheidet. Wenn das passiert muss derjenige eine Email bestätigen. Soweit der Plan. Dieses Feature soll heute aufgespielt werden und wird hoffentlich vor weiteren Accountdiebstählen schützen.
Gruppen, Gilden, etc.: Fail. Und das durch und durch denn die Gildenanzeige sowie der Chat funktionieren wenn dann nur extrem laggy. Zumeist wird aber angezeigt das man nciht Mitgleid einer Gilde ist. In Gruppen ist es ähnlich, oft genug landen die Mitgleider beim Versuch einen Dungeon zu betreten in verschiedenen Instanzen. Außerdem verschwinden Mitglieder der Gruppen ständig von der Map bzw. werden nicht angezeigt. Das passiert angeblich nur während der Prime-Time. Das sehe ich ganz anders und das gehört sofort gefixt. Das Spiel heißt schließlich nicht Lonely Wars!
Welten: Viele Server sind bereits komplett gefüllt. Am gestrigen Mittwoch waren alle deutschen Server komplett voll und die französischen Server kamen der Grenze sehr nahe, weswegen zwei neue deutsche Server sowie ein weiterer französischer Server geöffnet werden.
Overflow Welten: Da viele Leute derzeit in den gleichen Level-Bereichen sind, kommt es häufig zur "Abschiebung" auf einen der overflow-Server. Das nervt vor allem wenn man mit Freunden spielen will. Allerdings kann man Gruppen formen und die overflow-Server wechseln. Einfach rechts-Klick auf das Mitglied zu dem man will und "beitreten" klicken. Funktioniert derzeit ganz gut.
Post: Derzeit ist das Postsystem down. Dies aufgrund von Tests da das System scheinbar durchgehend überlastet ist. Außerdem ist dies ein Schutz vor Hackern die andere Accounts geklaut haben, damit diese nicht das Inventory wipen können sondern identifiziert und gebannt werden können.
Bots: Apropos banning: Scheinbar sind reichlich Bots unterwegs. Seit gestern werden diese für wenigstens 72 Stunden gebannt und im weiteren Verlauf wird es perma-bans geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen