Montag, 9. Juli 2012

Rollender Götterfels - #4 - Neue Rassen bekommt das Land

So, frisch aus dem Wochenende kommt der rollende Götterfels auf euch zu mit Nachrichten aus dem GW2 Universum. Heute mit der Nachricht das die zwei letzten Geheimnisse des Games beim nächsten BWE gelüftet werden, denn dann werden die Asura und Sylvari spielbar sein. Gott, ich hoffe nicht das das die größten Geheimnisse über GW2 sind, die ArenaNet noch auf der Pfanne hat...


...nichtsdestotrotz, nun sind sie da. Die beiden dann implementierten Rassen komplettieren damit die Riege der sehr stereotypischen Völker innerhalb von Guild Wars 2.
Warum Stereotyp? Nun, auf der einen Seite haben wir das Volk das ihre Heimat, Götter und ihre Königin bis aufs letzte verteidigen wird. Die Engländer! Ach ne quatsch, die Menschen. Sie setzen auf ihren Willen.
Dann gibt es die industriellen Kriegstreiber die wie Heuschrecken über das Land ziehen und lediglich an sich selbst und ihre sich ausweitende Macht glauben. aka die Charr die sich auf ihre Kraft verlassen.
Im Norden von Tyria lebt ein semi-nomadisches Volk, das recht schamanisch den Tieren lauscht, und Norn genannt werden. Weisheit, Ruhm aber vor allem Mut sind ihr Beweggrund, sich auf den Kampf mit dem geimeinsamen Feind einzulassen.
Die Asura, das vierte Volk in Guild Wars 2, hat sich der Alchemie verschrieben. Sie setzen vollends auf den Verstand und nicht die Kraft...vielleicht ist das auch der Grund, warum in ihrer Heimatstadt ständig riesige selbstgebaute Kampfroboter sieht...
Die Sylvari nun sind ebenfalls Naturliebhaber, geboren aus einem Baum sind sie das jüngste Volk auf Tyria. Sie lassen sich von Magie leiten.

So kurz, so schmerzlos, so...naja, ein wenig ambitiös zumindest. Prinzipiell lassen sich die Völker auf die guten alten und bekannten Rassen von Zwergen über Gnome über Elfen etc. brechen. Nur mit anderen Namen. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass ArenaNet versucht sich von der doch sehr in die Jahre gekommenen Rassenvorstellung vom Fatansy-Mittelalter loszusagen.
Die Entscheidung, Klassen nicht Völker gebunden zu machen, finde ich schon recht gut. So kann man sich, in Verbindung mit der sehr detailierten Charaktergeschichte, wirklich seinen Avatar so basteln, wie man ihn gerne hätte. Dazu zählt dann auch das Volk das man wählt. Wenn man seinen Avatar eher als Stadtmenschen sieht, so wird man kaum einen Norn als Rasse wählen, ebenso wenig wird man sich als Sylvari ausgeben, wenn man auf Steampunk, Feuer, Härte und Unnachgiebigkeit sucht. Man wird einen Charr wählen.

Für mich persönlich hinkt nur das gesamte Gefüge etwas. Ja klar, die Drachen sind eine große Gefahr für jedes einzelne der Völker, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn, das Charr an der Seite von Menschen kämpfen. Beim WvW versucht man nicht einmal eine Geschichte drumherum zu bauen. Leider geht dadurch einiges an Sogwirkung verloren, was für mich persönlich bedeutet, das so etwas wie Völkertreue nicht aufgebaut wird. Hier möchte ich vor allem auf WAR verweisen, wo es Spieler gab, die sich nur Zwergencharaktäre gebaut haben, aus dem einfachen Grund weil sie die anderen Völker nicht leiden konnten. Ganz gleich ob sie die dazugehörigen Klassen als interessant empfanden oder nicht.

Bei den Asura habe ich noch ein weiteres Problem. Die Größe der Chars. Ganz klar, der größte Norn neben dem kleinsten Asura wird wahrscheinlich ein Größenverhältnis von 1:8 haben...ich bin mir sicher, das das unfassbar lächerlich aussehen wird. Dazu wird der Realismus (keinen Kommentar dazu bitte, ich weiß ich weiß!) sehr mit Füßen getreten, sollte der Asura mit seinem Zahnstocher einen Norn pieksen und mächtig Schaden machen, obwohl das Messerchen wahrscheinlich nicht mal die Haut durchdringen würde. Ich glaube da wird noch viel Schrauberei nötig sein.

Mit der Einführung der zwei letzten Völker ist aber nun wirklich alles beisammen. Das bedeutet, der letzte BWE wird der Wichtigste, denn das Feedback das ArenaNet daraus bekommt, wird noch mit etwas Glück bis zum 25.8. in das Spiel fließen. Also, wenn ihr euch am BWE3 ins Spiel begebt, seht zu das ihr hinterher auch fleißig Kritik übt, denn ich habe keine Lust beim Spielstart weinen zu müssen.


4 Kommentare:

  1. Ich habe mir vorgenommen mich beim nächsten Beta auch mal ins Asura und Sylvarigebiet mit meinen Char(r) zu wagen. Nochmal von 0 anzufangen finde ich jedoch etwas umständlich, deswegen werde ich mir lediglich den Charaktererstellbildschirm sehr genau anschauen, das es beim Systemstart dann sehr schnell geht und ich meinen hoffentlich dann noch verfügbaren Namen auch abgreifen kann.

    Mich würde interessieren, weiss man schon um welche Uhrzeit das Spiel an dem betreffenden Samstag freigeschalten wird? Auch wenn es jetzt noch fast 7 Wochen hin ist...

    AntwortenLöschen
  2. kleiner wenn auch nicht ganz unnerdiger Nachtrag noch:

    http://www.youtube.com/watch?v=EtAREKLnyzI&feature=related

    AntwortenLöschen
  3. hmmm, komisches Video.
    Sobald ich die genaue Uhrzeit des Launches weiß, und damit meine ich den Frühstart am 25.8., werde ich den Countdown auf der Seite auf die Uhrzeit anpassen. Bisher ist leider nur der Tag klar.

    Also ich finde das es gerade Sinn macht, zumindest die ersten 3 oder 4 Level mit einem Asura oder Sylvari zu spielen, am Besten mit einer Klasse die man bisher nicht angespielt hat. So kann man quasi direkt sagen, ob einem die Rasse und die Klasse zusagen, oder eher nicht. Wenn nicht, dann brauchst du dich damit auch beim aheadstart erstmal nicht befassen und wirst keine Zeit "verschwenden". Das mag zwar der falsche Begriff sein, aber wir wissen ja das es erstmal das Ziel sein wird, recht fix ins WvW mit seiner Lieblingsklasse und -rasse zu kommen, also seinen Mainchar schon mal auszuführen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde mir die beiden Völkchen auch einmal zu Gemüte führen, da ein Größenunterschied im WvW nicht ganz unrelevant ist. Aber wenn jeder als Asura rumrennt, wäre das auch doof^.

    Und auf die Uhrzeit des Pre-Release bin ich auch gespannt. Denn leider muss ich ab Mittags auf ne Hochzeit..., deshalb hoffe ich auf amerikanische Zeiten ;)

    AntwortenLöschen