Mittwoch, 22. August 2012

Rollender Götterfels - #10 - Die Maschine ölen

Heute wurde auf der GW2 Homepage ein schöner Artikel von Bill Freist veröffentlicht. Schön, weil ich mich schon seit Ewigkeiten über die Performance bei den Tests aufrege. Der Autor dieser Zeilen möchte hiermit mitteilen, das er sich seit etwa 7 Tagen täglich mehrfach mit ArenaNet austauscht, um eine Antwort auf die schwankende Performance seines PCs zu finden. Nachdem ich nun mehrfach Logs an ArenaNet geschickt habe und nun den Tipp bekommen habe, die Grafikkartentreiber zu deinstallieren und neu aufzusetzen (als hätte ich das nicht schon längst gemacht!) naht nun also die Rettung in Form kluger Worte eines Mannes, der alles über wissen muss, wenn es um den Grafikhunger und die Stabilität von GW2 geht. Hoffen wir es mal, hier kommt die Übersetzung aufgehübscht mit flotten Sprüchen meinerseits. Ich bin grade ziemlich keck drauf also Obacht.
Zuerst einmal stellt Bill sich vor, scheinbar hat er meine Gedanken lesen können, die in etwa "Wer zum Geier soll dasüberhaupt sein?" lauteten. Bill gehört zur Quality Assurance Abteilung von ArenaNet und sammelt Informationen von Spielern und ihre Erfahrungen mit dem Spiel bezüglich der Performance. Er kümmert sich also um die Kompatibilität von Spiel und Systemen.
Die Jungs von GW2 schruaben schon lange an der Performance des Spiels und perfektionieren sie immer weiter, weswegen die Spieler mittlerweile signifinkante Unterschiede zu früheren Tests merken sollten. Das kann ich bestätigen, ich hatte gester, man höre und staune, im Schnitt 10-12 FPS mehr als in den vorangegangenen Tests.
Fangen wir mal mit der Grafikkarte an, die als einer der Bottlenecks angesehen werden:

Was sehen wir hier? richtig, die Performance mit dem aktuellsten der Nvidia Treiber ist mehr als mäßig. Für mich ist das gerade total toll, da ich mir den Artikel noch nicht durchgelesen habe, aber erst vor kurzem eben jene "bitte mal alles nue installieren" mail von ArenaNet bekommen habe. Ich habe eine GTX460 und habe bislang eigentlich vermutet, das es sich bei mir am Prozessor staut. Das tut es sicher auch, allerdings hätte ich nciht gedacht das die unterschiedlichen Treiberversionen bei der Graka einen solch massiven Unterschied machen können. Es stellt sich die Frage: Warum bin ich so ein Vorzeige-User und halte meine Treiber immer frisch, wenn sich das negativ für mich auswirkt? grml!
Fein, das war also der Treiber, kommen wir nun zur Hardware selbst:

Diese Daten basieren auf einem System mit Intel Core i5 Prozessor (die Prozessor-Taktung ist schienbar irrelevant).
Wer sich jetzt diese Chart anguckt und sagt "wait, what? Meine Möre läuft aber nicht mit soviele Bilders die Sekunde!?" Der sollte nicht verzagen sondern sich an den Support wenden oder in der ArenaNet Database für Hoffnungslose kramen. Ich persönlich habe den Weg über den Support genommen und am Samstag um 6 Uhr morgens werde ich wissen, ob die Jungs aus dem Support gut gearbeitet haben, oder ob ich dem netten Bill aus der Quality Assurance Abteilung einen Besuch abstatten muss um mit ein paar Nettigkeiten auszutauschen.

4 Kommentare:

  1. Wär ja etwas awesome, wenn die das Spiel dann mal auf die jeweils aktuellen Treiber hin optimieren, oder ob sich Nvidia/AMD nen Herz fasst. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, die Performance gestern war schon um einiges besser als bei den Tests davor...nur war der Genuss bei den ganzen DCs arg eingeschränkt

    AntwortenLöschen
  3. vermutlich war das aber nicht die arbeit der "optimier-abteilung" sondern eher das deaktivieren der analysesoftware im hintergrund...

    AntwortenLöschen
  4. laut Quellen von Arenanet, wird jetzt ehe nix mehr geändert. Zitat hierzu: "Nur eine Handvoll Leute kann jetzt noch etwas ändern" Also geh mal davon aus das es am Anfang bis zu den ersten Patches nicht viel besser wird, leider!

    Quelle: http://www.golem.de/news/guild-wars-2-nur-eine-handvoll-leute-koennen-jetzt-noch-etwas-aendern-1208-93976.html

    AntwortenLöschen