1. Der Zeitraum
Wie bereits erwähnt sind die Zahlen vom 14. - 18.September. Mike Ferguson gibt die Zeitzone als UTC (Universal Time Coordinated, also MEZ +1 respektive MESZ +2) an, ist sich dahingehend aber nicht ganz sicher. Die Uhrzeit ist im anglikanischen Standard (oder lateinisch...jedenfalls 2 mal 12 Stunden, ihr wisst was ich meine!) angelegt, also AM (Ante Meridiem, Vormittags) und PM (Post Meridiem = Nachmittags).
2. Die Kürzel an den Graphen
EB – Eternal Battlergrounds (Ewige Schlachtfelder)RB – Red Team Borderlands (Grenzlande des Roten Teams)
BB – Blue Team Borderlands (Grenzlande des Blauen Teams)
GB – Green Team Borderlands (Grenzlande des Grünen Teams)
3. Zahlen
Die Zahlen die hinter den auf der Y-Achse dargestellten Daten stehen, sind die Spieler die derzeit in der Warteschlange zu einem bestimmten Battleground stehen.
4. Weitere Infos
- Fast 30% aller Spieler die sich ins Spiel eingeloggt haben, haben sich auch für das WvW angemeldet- Ungefähr 3% aller Spieler die fürs WvW angemeldet waren, sind nicht ins WvW gekommen
Auf der einen Seite sollen diese Daten den Spielern zeigen, das es evtl. doch Sinn machen könnte auf einen anderen Server zu wechseln. Wer dies nicht möchte, muss vorerst weiterhin mit langen Warteschlangen leben. Des Weiteren freut man sich auf der einen Seite darüber, das so viele Spieler WvW begeistert sind, auf der anderen ist man natürlich selbst verärgert über die Wartezeiten und darüber, das einige Spieler gar nicht teilnehmen können.
Das ArenaNet selbst enttäuscht ist über die Situation nehme ich ihnen sogar ab, allerdings hätte man das Ganze kommen sehen können bzw. verhindern können, mit ausgiebigen Beta-Tests! Ich hab es bereits mehrfach erwähnt und sage es nochmal: Nur Beta Events und kurze Stresstests, waren eine wahnsinnig dumme Idee.
Aber kommen wir nun zu den deutschen Servern und ihren Auslastungen.
| Abbadons Mouth |
| Drakkar Lake |
| Dzagonur |
| Elona Reach |
| Kodash |
| Miller's Sound |
| Riverside |
Herrlich. Recht schnell kann man sehen, dass die 3 vollsten deutschen Server bzw. die Server, mit den längsten Queues, Kodash, Elonas Reach und Riverside sind. Das sollte ja niemanden überraschen.
Miller's Sound und Riverside haben gemeinsam, das sich hier sehr viel für die Ewigen Schlachtfelder angemeldet wird. Dies ist zwar bei fast allen Servern der Fall, hier jedoch am deutlichsten. Warum ist das so? Nun, evtl. weil die drei Grenzlande nun mal gleich aussehen und das langweilig ist, vielleicht aber auch weil es die Spieler beider Server lieben, Gegner beim Jumping Puzzle zu ganken (Franzosen stehen da aber nach eigener Erfahrung noch weit mehr drauf!).
Interpretieren kann jeder die Zahlen wie er möchte, prinzipiell ist aber ersichtlich, das ein Wechsel von einem großen zu einem kleinen Server in Betracht gezogen werden sollte, wenn man auf seiner Heimatwelt grundsätzlich mit einer langen Warteschlange zu rechnen hat. Des Weiteren kann man, mit dem nötigen Wissen welches Server-Pairing zu der Zeit war und welcher Server welche Farbe hatte, feststellen, inwiefern einzelne Server andere besonders auf die Schippe genommen haben bzw. sich einen ordentlichen Kampf liefern wollten. So ist zu sehen, das unsere Freunde vom Vizunah Platz (der Server der in den Foren unter starker Kritik steht) sich wohl hauptberuflich mit Riverside klopfen wollte. Das ist auch absolut verständlich, denn Vizunah Platz und Riverside gehören zusammen mit Far Shiverpeaks zu den Top 3 der EU-Server (Stand 21.September. Stand 26.September, also mitten im "Königs-Match": 1. Vizunah Platz, 2. Riverside, 3. Far Shiverpeaks). Um diese Info zu entschlüsseln muss man natürlich den Vizunah Platz-Graphen genauer inspizieren!
Wichtig ist aber auch: Die Warteschlangen sind derzeit broken! Solltet ihr nach 20 Minuten Warteschlange noch keine Einladung auf das Schlachtfeld bekommen haben, meldet neu drüber. Es geschieht täglich das Spieler 2 Stunden warten, man selbst anmeldet und 10 Minuten später den invite hat. Andersrum geht das natürlich auch und es frustet viele Spieler derzeit sehr.
Solltet ihr mit vielen Spielern zusammen ins WvW wollen, solltet ihr spontane Aktionen derzeit vermeiden. Sepsis (meine Gilde!) war am Montag im WvW mit knapp 5 Gruppen unterwegs und das auch nur, weil unser WvW Abend grundsätzlich lange im Vorhinein geplant wird und sich jeder für die passende Map anmeldet. So hatten wir es, das wir nach circa 90 Minuten eine sehr schlagkräftige Truppe zusammen hatten. 90 Minuten ist aber nun mal nichts spontanes. Plant, dann bleibt der Frust gering!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen